Um Kinder zu unterstützen gibt es vielfältige Angebote. Von schulischen Angeboten wie speziellen Förderstunden über, meist kostengünstigen, Nachhilfe, Lerncoaching oder Lerntherapie. Jedes dieser Angebote hat seinen Zweck und seine Berechtigung. Doch warum eigentlich Lerntherapie?
LernTHERAPIE
Es steckt bereits im Namen. Das Wort “Therapie”. Das Wort kommt aus altgriechischen und bedeutet “Dienst, Behandlung, Heilung”. Und genau das stellt eine Lerntherapie für das Kind und die Familie. Ein Dienst an der Familie, die Behandlung von Schwierigkeiten und im besten Falle die Heilung – mindestens aber eine positive Beeinflussung der Situation. Lerntherapie ist keine Nachhilfe und kein Förderunterricht. Die fachlichen Inhalte sind Mittel zum Zweck – quasi Anschauungsmaterial.
Was wir erreichen wollen ist ein gesundes, positives Lernverhalten. Den richtigen Umgang und das nötige Wissen über Lernschwächen wie LRS oder Dyskalkulie, aber auch die Besonderheiten von AD(H)S. Es geht um verstehen, üben und sich entwickeln. Einerseits entwickelt sich dein Kind in seinen Kompetenzen und in seinem Selbstbild. Weg von negativen Zuschreibungen, hin zu Selbstbewusstsein und ehrlicher Analyse der Situation. Aber auch ihr als Familie entwickelt euch. Zu einem besser funktionierenden System das sich gegenseitig versteht und aufgrund dieses Verständnisses in schwierigen Lernsituationen besser miteinander umgehen kann.
Deswegen Therapie. Deswegen die Langfristigkeit und ja, deswegen auch der Preis.
Aha! Und wann sollte ich zur Lerntherapie?
Lerntherapie ist dann angebracht, wenn sich Schwierigkeiten und Probleme drohen zu verselbstständigen. Wenn Selbstzuschreibungen beginnen dazu zu kommen. “Ich kann das nicht!”, “Ich bin dumm!” oder auch “Ich will das nicht!”. Denn eines ist klar: Kinder sagen das nicht leichtfertig über sich. Weder wollen sie etwas nicht können. Noch sind Kinder dumm. Jeder Mensch gewöhnt sich Verhaltensweisen an. Für alles. Auch fürs Lernen. Und diese Verhaltensweisen spulen wir wie Programme ab. Manche sind gut, andere funktionieren, sind aber unnötig anstrengend. Genau diese Programme wollen wir ausfindig machen und verändern – positiv verändern. Von “Das ist anstrengend” zu “Ich weiß wie ich das meistern kann – und ich kann das!” von “Ich will das nicht!” hin zu “Ich mag es nicht, aber ich schaffe es!” und von “Ich bin dumm!” zu “Ich bin gut!”, Das ist manchmal ein langer Weg und manchmal auch sehr steinig. Genau deswegen bietet sich ein Gespräch mit uns so früh wie möglich an. Das Erstgespräch ist kostenlos und fordert nur ca. 45 Minuten deiner Zeit.
Jedes Kind kann alles lernen!
Diese Überschrift ist nicht bloß ein Satz. Es ist eine Überzeugung. Jedes Kind – jeder Mensch – kann alles lernen. Wenn man gezeigt bekommt wie. Und es ist ein Recht. Das Recht unserer neugierigen Kinder. Ein Recht, dass Ihnen nicht verwehrt werden darf. Der große Schrecken in Mathe, kann genau diesen Schrecken schnell verlieren – wenn die Neugier wieder geweckt wurde.