Leseförderung kurz zusammengefasst

Lesen ist die wichtigste Kulturtechnik. Sie eröffnet uns die Welt und stellt die Basis für das weitere Lernen da. Umso dramatischer, wenn Lesen als anstrengend oder schwierig empfunden wird. Denn das muss nicht sein. Lesen kann und soll Spaß machen. Das Lesen, Vorlesen und Verstehen von Texten kann gelernt werden. Leider gibt es besonders im Bereich des Lesens immer wieder starke Defizite. Die weiterführenden Schulen beschweren sich über Kinder, die zwar mechanisch korrekt vorlesen können, doch nicht verstehen was sie da eigentlich lesen.

Leseförderung hilft!

Unsere Leseförderung ist darauf angelegt, Ihrem Kind von Anfang an den Spaß am Lesen zu vermitteln. Auch hier ist durch unseren prozessorientierten Ansatz die Suche nach der Wurzel der Schwierigkeiten die erste Herausforderung. Denn auch das Lesen greift auf viele vorhergehende Kompetenzen wie z. B. die Raumorientierung (rechts und links) zurück.

Sind die Basiskompetenzen für das Lesen vorhanden, geht es an das mechanische Lesen. Mithilfe einer Zeichensprache – für die Kinder ist es unsere Geheimsprache – lernen die Kinder Laute nicht nur auszusprechen, sondern sie auch mittels Handzeichen besser wahrzunehmen. Das Phonembestimmte Manualsystem (PMS) hilft Kindern enorm dabei die Laute zu lernen und diese dann zu verschleifen. Verschleifen ist das Zusammenziehen von zwei Lauten zu ersten Silben. Die Silben werden dann neben der Einführung immer neuer Laute eingeübt, so dass Ihr Kind automatisch die Silben vorliest und somit erfolgreich verschleift.

Neben dem mechanischen Lesen ist es wichtig, den Wortschatz des Kindes zu erweitern. Dies funktioniert durch unterschiedliche Übungen und Aufgaben, bei denen Ihr Kind immer wieder mit neuen Worten konfrontiert wird und seinen eigenen Wortschatz reflektieren muss.

Nach dem mechanischen Lesen folgt die nächste Stufe, dass sinnentnehmende Lesen. Dabei geht es darum, dass Ihr Kind auch versteht, was es liest. Denn mechanisch lesen können und verstehen was man liest, sind zwei unterschiedliche Dinge. Beim sinnentnehmenden Lesen müssen Bilder im Kopf entwickelt werden. Ich muss mir den Inhalt vorstellen können. Dazu braucht Ihr Kind einen geeigneten Wortschatz bei dem Wörter auch mit Bildern gefüllt sind. Ist die Basis vorhanden geht es darum Schritt für Schritt immer schwierigere Texte zu lesen und dabei Fragen zum Inhalt zu beantworten. Das sinnentnehmende Lesen ist eng mit dem aktiven Zuhören verbunden. Wenn Ihr Kind aktiv zuhört, entwickelt es im Kopf Bilder zum Gesagten. Auch dies wird durch Geschichten und Hörübungen gefördert.

Am Ende der Leseförderung kann Ihr Kind aktiv zuhören und sinnentnehmend lesen und ist damit bestens gerüstet für weitere Herausforderungen.

Länge der Förderung

Die Länge einer Förderung ist nicht genau planbar. Es gibt individuelle Zielvereinbarungen, welche regelmäßig überprüft und besprochen werden sollen. Ist ein Ziel erreicht, gilt es zu überlegen auf welchem Weg das nächste Ziel erreicht werden soll. Natürlich wird dabei ein zeitlicher Rahmen geschätzt. Da jedes Kind individuell lernt, kann dies nicht mehr als eine Schätzung sein. Unserer Erfahrung nach setzen wir erfolgreiche Therapien und Förderungen auf ein Jahr an. Doch keine Angst, sie können mit sechs Wochen Kündigungsfrist zum 15. des Monats oder Monatsende ihren Vertrag mit uns kündigen, so dass Sie nicht von Anfang an ein Jahr lang gebunden sind.

Sie brauchen Hilfe oder Beratung?

Wenn Sie Hilfe für Ihr Kind oder Beratung zum Thema Lernförderung, Lernstörungen und hier im speziellen zum Bereich des Lesens brauchen, dann kontaktieren Sie uns unter info@calega.de oder über das nachfolgende Kontaktformular.

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