Die Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (kurz IGLU) des Jahres 2016 (veröffentlicht im Februar 2017) zeigt erneut, wie wichtig Leseförderung im Grundschulalter ist. Deutschland befindet sich zwar weiterhin oberhalb des Durchschnitts, doch konnte es seine Position im internationalen Vergleich im Vergleich zum Vorjahr nicht halten.
Die Ergebnisse im Detail
Die Leseleistung der Schülerinnen und Schüler (SuS) der vierten Klassen haben sich gegenüber 2001 nicht signifikant verändert und liegen mit 537 Punkten immer noch über dem internationalen Mittelwert von 521 Punkten. Im Vergleich zur EU und den OECD-Staaten liegen wir unter dem Mittelwert von 540 Punkten bzw. 541 Punkten.
Während erfreulicherweise der Anteil der Leistungsstarken Schülerinnen und Schüler im Lesen gestiegen ist (von 8,6% 2011 auf 11,1% 2016), ist der Anteil der leistungsschwachen Leser ebenfalls von 2001: 16,9% auf 2016: 18,9% gestiegen.
Die Lesemotivation ist laut IGLU 2017 bei den leseschwachen Kindern geringer ausgeprägt als bei den lesestarken Kindern.
Deutschland gehört zu den Ländern, in denen sozialbedingte Leistungsunterschiede am höchsten ausfallen
Folgerungen und Schlüsse
Als bildungspolitische Folgerungen wird eine gezielte Förderung von Schülerinnen und Schülern mit besonderen Schwierigkeiten im Lesen erachtet. Die Präsidentin der Kultusministerkonferenz (kurz KMK) Dr. Susanne Eisenmann sagt: “Lesen ist eine grundlegende Kulturtechnik und der Schlüssel zum Bildungserfolg. Dementsprechend werden wir das Lesen innerhalb der Schule und über alle Fächer hinweg weiter stärken. Zugleich gilt es, in der Schule Anregungen zu setzen, dem Lesen auch in Freizeit und Elternhaus wieder einen höheren Stellenwert zu verleihen. Schulen sollten Eltern dabei unterstützen, ihren Kindern Lesegelegenheiten zu bieten.” (Quelle: https://www.bmbf.de/de/stabile-ergebnisse-bei-zunehmenden-herausforderungen—lesen-muss-gestaerkt-werden-5232.html)
Genau an diesen Punkten setzen wir an. Individuelle, prozessorientierte Leseförderung, die ihr Kind da abholt wo es gerade im Leseprozess steht. Langfristig ist es immer das Ziel, Ihrem Kind den Spaß am Lesen zu vermitteln. Dazu muss Lesen leicht sein. Die Energieressourcen Ihres Kindes dürfen nicht für den Leseprozess verbraucht werden, sondern sollen für das Interesse und das Verstehen des Textes vorhanden sein.
Die IGLU Studie anschauen
Der Berichtband der IGLU Studie ist kostenfrei als PDF zum download im Netz unter folgendem Link Waxmann.com zu finden.