Gemäß unserem Bild vom Kind ist es wichtig, den Kindern den Spaß und die natürliche Freude und Neugier am forschen, entdecken und lernen zu ermöglichen oder zurück zu geben. Dazu eignen sich moderne Gesellschaftsspiele in besonderem Maße. Das Spiel ist für Kinder frei von Zwängen. Es hat ein festes Regelgerüst (die Spielregel) in dem sich bewegt wird, aber die Teilnahme, der Wunsch zu spielen ist vollkommen zwanglos. Nur dann kann das Spiel auch funktionieren und seine Wirkung entfalten.

Moderne Gesellschaftsspiele gehen weit über bekannte Spiele wie Monopoly, Mensch Ärger dich nicht oder auch Phase 10 und Halli Galli hinaus. Sie fordern und fördern bestimmte Kompetenzen bei Ihrem Kind und bringen gleichzeitig Spaß. Die Kinder haben Erfolgserlebnisse, spüren dass sie etwas können und empfinden dabei Spaß. Auch Herausforderungen nehmen Kinder im Spiel deutlich leichter an, als z. B. in gewohnten schulischen Situationen. Das Spielen gegeneinander bedeutet aber auch Wettkampf. Sich mit anderen messen können und dabei zu lernen ein fairer Gewinner und ehrlicher Verlierer zu sein.

Es gibt ganz unterschiedliche Gesellschaftsspiele für unterschiedliche Altersgruppen, aber auch für unterschiedliche Interessen und Kompetenzen. Wir besitzen langjährige Erfahrung im pädagogischen sowie im persönlichen Einsatz von Gesellschaftsspielen. Durch Kontakte zu Spieleverlagen und einer eigenen Spielesammlung von über 200 Gesellschaftsspielen finden wir immer das richtige Spiel um Ihr Kind mit Spaß an der Sache effektiv zu fördern.

Auf unserer Webseite werden wir Ihnen regelmäßig Gesellschaftsspiele vorstellen, die sich für den Einsatz zur Förderung Ihres Kindes eignen und dabei allen Beteiligten Spaß machen. Und wenn Sie mal persönlich einen Tipp benötigen, so sprechen Sie uns gerne an!

Ein paar Spiele vorgestellt

Eine kleine Liste mit Spielen, die wir gerne einsetzen möchten wir Ihnen an dieser Stelle schon präsentieren:

  • Rinks und Lechts (Amigo Spiele)

Bei diesem Spiel wird spielerisch die Raumorientierung und das Zählen gefördert. Die Spieler müssen aus Sicht von Polizisten eine bestimmte Anzahl Felder nach links oder rechts gehen und dann sagen, wo sie gelandet sind. Wer das am schnellsten schafft, gewinnt die Karte. Wer am Ende am meisten Karten hat, hat gewonnen. Dies lässt sich leicht für unterschiedliche Niveaus variieren.

  • Imagine (HUCH!)

Begriffe mit durchsichtigen Karten auf denen Piktogramme zu sehen sind legen und diese dann erraten. Bereits das legen der Begriffe macht großen Spaß. Die Spieler müssen im Kopf ein Bild eines Begriffes entwickeln und überlegen, wie sie das mit den zur Verfügung stehenden Mitteln umsetzen können. Dabei wird die Fantasie angeregt und bloße Worte werden mit Bildern und Inhalt gefüllt. Der Wortschatz wird effektiv erweitert.

  • Schnapp, Land, Fluss (Amigo Spiele)

Sie kennen bestimmt Stadt, Land, Fluss – berühmt, weil schnell gespielt und einen Stift und Papier hat man fast immer zu Hand. Schnapp, Land, Fluss entwickelt das Prinzip weiter. Statt Stift und Papier haben wir Spielkarten mit Kategorien und Buchstaben. Es liegt ein Buchstabenraster aus 3×3 Buchstaben aus, dann wird eine Kategorie aufgedeckt. Wem zuerst zu der Kategorie ein Begriff mit einem passenden ausliegenden Buchstaben einfällt, ruft den Begriff und schnappt sich den Buchstaben. Schwierige Buchstaben (z. B.x, y und z) zählen am Ende doppelt, andere Buchstaben einfach. Wer am Ende die meisten Punkte hat gewinnt. Dabei lernen die Kinder schnell zu denken, in Kategorien zu denken und erweitern gegenseitig ihren Wortschatz.

  • Photosynthesis (Blue Orange Games / Asmodee)

Eine Neuheit aus dem Jahre 2018. Die Spieler lassen auf einem Spielfeld Bäume wachsen, welche Punkte bringe, wenn sie von der Sonne angeleuchtet werden. Die Sonne wandert dabei um das Spielfeld. Doch Achtung, wer im Schatten eines größeren Baumes steht, kann keine Photosynthese betreiben und erzeugt keine Punkte. Gewonnen hat, wer am Ende die meisten Punkte hat. Im Wettbewerb miteinander müssen die Spieler das Spielfeld im Blick haben, die Position der Sonne und die der Bäume richtig einschätzen und ihre eigenen Bäume klug platzieren. Ein Spiel das strategisches Denken, Raumorientierung, Zählen und Schätzen fördert.