Was ist Lerntherapie?

Eine Lerntherapie hat das Ziel, das Lernverhalten Ihres Kindes dauerhaft zu verändern und mit positiven Erfahrungen Schwächen und Defizite von der Wurzel an aufzuarbeiten. Unser prozessorientierter Ansatz sieht Lernen als Prozess mit aufeinander aufbauenden Teilen. Jeder nachfolgende Teil kann nur stabil sein, wenn die vorherigen Teile bereits stabil sind. In Bezug auf Lernen bedeutet das: Die Basis muss richtig gelernt und verinnerlicht worden sein, damit komplexere Sachverhalte darauf aufbauen können. Jeder Mensch hat nur eine begrenzte Menge Energie und Aufmerksamkeit zur Verfügung. Wenn diese Energie bereits für einfache Probleme verbraucht wird, bleibt keine Energie für komplexere Probleme übrig.

Was ist der Unterschied zur Nachhilfe?

Unserer Erfahrung nach dient Nachhilfe dazu, den Schulstoff aufzuarbeiten bzw. bei den Hausaufgaben zu helfen. Kindern mit Schwierigkeiten beim Lernen (und nicht nur bei Verständnisproblemen des aktuellen Schulstoffes) ist damit oft nicht geholfen. Im Unterschied zur Nachhilfe ist bei der prozessorientierten Lerntherapie der aktuelle Schulstoff unwichtig. Wir gehen an die Wurzel des Problems, schauen uns an, warum es zu den Schwierigkeiten im Schulstoff und im Lernverhalten kam und arbeiten die fehlenden oder nicht komplett entwickelten Kompetenzen mit Ihrem Kind auf. Erst wenn die Basis stimmt, kann der Rest darauf aufbauen.

Des Weiteren beginnt jede Lerntherapie mit einer genauen Diagnostik der vorhandenen Fähigkeiten des Kindes um die Schwierigkeiten klar einzugrenzen und benennen zu können. Dies kostet Zeit, die wir aber vielfach wieder reinholen, weil genau an den Aspekten gearbeitet wird, die den Kindern Schwierigkeiten bereiten.

Wir können helfen!

Aktuell bieten wir eine Lerntherapie in Legasthenie / LRS und Dyskalkulie, sowie für Rechnen, Lesen und Schreiben generell an. Doch auch andere Lernschwierigkeiten fallen unter eine mögliche Therapie. So können die Probleme in Mathe zum Beispiel von einer AD(H)S kommen.

Dein Kind mindestens einmal wöchentlich zu uns in unsere Praxis um mit uns zusammen an seinem Lernverhalten und seinen Problemen zu arbeiten. Zusätzlich zu der Zeit bei uns, geben wir deinem Kind Stück für Stück mehr in die Eigenverantwortung, bei der du zur Unterstützung ebenso gefragt bist, wie dein Kind selbst. Die Zuhause erarbeiteten Materialien gehen wir gemeinsam mit dem Kind durch und bauen so Stück für Stück Selbstvertrauen und Eigenständigkeit auf.

Am besten persönlich mit uns sprechen!

Schreib’ uns eine Mail oder füll das Kontaktformular aus. Persönlich können wir alle Fragen klären, uns kennenlernen und du kannst in Ruhe entscheiden, ob wir die richtigen Partner für dich und dein Kind sind.
Schreib’ uns eine E-Mail an info@calega.de oder benutze unser nachfolgendes Kontaktformular.

Kontaktformular